Im Rahmen meiner Fortbildungen insbesondere an Musikschulen haben sich folgende Arbeitsgebiete
zu Schwerpunktthemen entwickelt:
Circle Teaching: Instrumentenübergreifend gemeinsam Musik erkunden, spielen, unterrichten
Didaktisches Handeln im Instrumentalunterricht: Methodenrepertoire - Unterrichtsbeobachtung – Feedback
Intervision: Probleme des pädagogischen Alltags gemeinsam im Kollegenkreis bearbeiten
Das berufliche Selbstkonzept – Klärungen und Optionen
Musik und Glück: Musik, Musizieren und Musikunterricht im Licht der Glücksforschung
Teambildung und Teamwork in der Musikschule
Kommunikation in der Musikschule / im Unterricht
Die Partnerschaft Lehrer – Schüler – Eltern / Elternarbeit an Musikschulen
Die Kunst des Übens: didaktische und methodische Fragen
Spielen – verstehen – vermitteln – präsentieren: musikpädagogische Grundkompetenzen
Musik – Sprache – Sprechen – Musizieren
Kunstübergreifender Instrumental- und Vokalunterricht: Musik, Bewegung, Bildende Kunst, Literatur
Musikalische Interpretation: Grundlagen, Geschichte, künstlerische und pädagogische Praxis
„Erleben und verkörpern“ – Übungen zur musikalischen Interpretation unter Einbeziehung theaterpädagogischer Konzepte
Komponierwerkstatt Instrumentalunterricht
Lernen aus der Geschichte? Einblicke in historische Quellen zum Instrumentalunterricht aus dem 18. und 19. Jahrhundert
Weitere Themen nach Absprache. Ich freue mich auf neue Anregungen, Interessen, Bedürfnisse!