Im Rahmen meiner Fortbildungen insbesondere an Musikschulen haben sich folgende Arbeitsgebiete

zu Schwerpunktthemen entwickelt:


Circle Teaching: Instrumentenübergreifend gemeinsam Musik erkunden, spielen, unterrichten


Didaktisches Handeln im Instrumentalunterricht: Methodenrepertoire - Unterrichtsbeobachtung – Feedback


Intervision: Probleme des pädagogischen Alltags gemeinsam im Kollegenkreis bearbeiten


Das berufliche Selbstkonzept – Klärungen und Optionen


Musik und Glück: Musik, Musizieren und Musikunterricht im Licht der Glücksforschung


Teambildung und Teamwork in der Musikschule


Kommunikation in der Musikschule / im Unterricht


Die Partnerschaft Lehrer – Schüler – Eltern / Elternarbeit an Musikschulen


Die Kunst des Übens: didaktische und methodische Fragen


Spielen – verstehen – vermitteln – präsentieren: musikpädagogische Grundkompetenzen


Musik – Sprache – Sprechen – Musizieren


Kunstübergreifender Instrumental- und Vokalunterricht: Musik, Bewegung, Bildende Kunst, Literatur


Musikalische Interpretation: Grundlagen, Geschichte, künstlerische und pädagogische Praxis


„Erleben und verkörpern“ – Übungen zur musikalischen Interpretation unter Einbeziehung theaterpädagogischer Konzepte


Komponierwerkstatt Instrumentalunterricht


Lernen aus der Geschichte? Einblicke in historische Quellen zum Instrumentalunterricht aus dem 18. und 19. Jahrhundert



Weitere Themen nach Absprache. Ich freue mich auf neue Anregungen, Interessen, Bedürfnisse!